Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Sonntag, 25. Juni 2006

Aufgabe 3

Unsere Heutige Aufgabe befasst sich damit folgende 4 Aussagen auf ein von mir geschriebenes Thema zu beziehen:

1. Die Untersuchung behandelt einen erkennbaren Gegenstand, der so genau umrissen ist, dass er auch für dritte erkennbar ist.
2. Die Untersuchung muss über den Gegenstand Dinge sagen die noch nicht gesagt worden sind, oder aus einem anderen Blickwinkel zeigen. ( Kompilatorische Arbeit )
3. Die Arbeit / Untersuchung muss für andere von Nutzen sein
4. Die Untersuchung muss jene Angaben enthalten, die ermöglichen nachzuprüfen, ob ihre Hypothesen falsch oder richtig sind.

Während meines Blockpraktikums im letzten Sommersemester habe ich eine Studie verfasst, die sich mit dem Thema „Einstellungen zum Physikunterricht“ befasst. Es ist sehr klar, dass sich das Thema mit den Einstellungen der Schüler zum Physikunterricht befasst, folglich ist der Punkt 1 bereits erfüllt.
Punkt 2 ist fast mit einer solchen Studie nicht zu erfüllen, deshalb denke ich, dass ich nichts gesagt habe, was nicht schon mal in ähnlicher Form von jemand anderem gesagt wurde.
Die Arbeit ist selbstverständlich auch für andere von Nutzen, da in der Umfrage Sachen gefragt wurden, die dem Lehrer der Klasse Aufschluss darüber geben kann, was die Schüler über den Unterricht und die Themenbereiche denken. Aus diesem Grunde ist auch die Nummer 3 erfüllt. Da ich die Umfrage mit Arbeitsbögen in der Notenform, von 1-5, wobei 1 mag ich sehr gerne ist und 5 mag ich überhaupt nicht, gestaltet habe ist die Umfrage jeder Zeit überprüfbar. Der Lehrer kann die Umfrage auch noch einmal in der Klasse wiederholen, da ich ihm eine Kopie meines Fragenkataloges zukommen lassen habe. Folglich ist auch die Nummer 4 erfüllt.

Wenn die 2 doch erfüllt sein sollte wäre die Arbeit also wissenschaftlich nach Dr. Sappert.

Dienstag, 13. Juni 2006

Aufgabe 2 "Ein Gedicht, welches mit dem Stoff des Tages zu tun hat"

Form und Gestalt,
sind schon sehr alt.
damals bis heut,
hat man nicht bereut,
dass die Pädagogen gestanden,
was sie herausfanden.
Das Gehirn ist recht schlau,
das wissen wir genau,
die rechte Hemisphäre,
trägt die Gestaltung zur Ehre.
Die linke Hemisphäre,
hat die Form zu waren,
ob mit oder ohne Ehre.
Wie auch immer es anders wäre.

Dienstag, 6. Juni 2006

Aufgabe 1: "Was fasziniert mich"?

Mich faszinieren die Phänomene der Natur. Warum gibt es beispielsweise Regen und wie entsteht er? Was passiert bei Gewitter? Wie entstehen die Blitze? Warum gibt es Wirbelstürme? Weshalb gab es keine Wirbelstürme in Deutschland? Weshalb gibt es jetzt welche? Warum hat die Erde ein Magnetfeld? Wie Alt ist die Erde wirklich? Wann gibt es die nächste Eiszeit? Wird ein Asteroid auf die Erde knallen, der so groß ist, dass er die Erde, respektive das Leben auf der Erde auslöscht?
Das Phänomen der Natur hat mich in der Vergangenheit, in der Gegenwart und wird mich in der Zukunft immer faszinieren. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich Physik studiere.

Hier entsteht in Kürze ein Beitrag

An dieser Stelle werden in kürze mehrere Beiträge zu dem Seminar Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten entstehen.

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